Datum & Uhrzeit: 27.05.2019 - 11:49 Uhr
Einsatzort: BAB 4 AS Pulsnitz - Ottendorf Okrilla Km 17,5

H1 auslaufende Betriebstoffe

Gegen Mittag wurden die Leppersdorfer und Wachauer Kameraden auf die Bundesautobahn 4 (BAB4) Görlitz --> Dresden, AS Pulsnitz --> AS Ottendorf Okrilla  mit dem Stichwort H1 - auslaufende Betriebsstoffe, Diesel läuft aus LKW-Tank alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, dass ein LKW über einen auf der Bundesautobahn liegenden Reifen gefahren ist und sich dabei eine Leitung vom Tank abgerissen hat. Aus der zerrissenen Dieselleitung lief ca. Finger Dick der Diesel heraus. Unsere Maßnahmen bestand zum einen, mittels Bindemittel einen Damm zu errichten und zum zweiten den zerrissenen Schlauch mittels Tankdichtungs-Pfropfen aus Polypropylen abzudichten.

Nach ca. einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die an der Einsatzstelle befindliche Autobahnmeisterei als zuständiger Straßenbaulastträger zum einleiten weiterer Maßnahmen übergeben.

alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf, FF Wachau, Polizei, Autobahnmeisterei

LF20 Leppersdorf LF10 Wachau GW-L1 Wachau