ABC2: ABC-Einsatz mittel

Datum & Uhrzeit: 29.11.2019 - 08:40 Uhr
Einsatzort: Leppersdorf, An den Breiten

ABC2 - Gasentwicklung

In den Morgenstunden wurde die FF Leppersdorf, Wachau sowie die Betriebsfeuerwehr mit der Meldung "ABC1 Gasausströumung" nach Leppersdorf alarmiert. Nach dem Eintreffen wurde eine Befragung der vor Ort befindlichen Personen durchgeführt. In der Schlussfolgerung musste das Stichwort auf ABC2 erhöht werden. Daher wurden nun die Feuerwehr Seifersdorf und Lomnitz sowie der Gefahrgutzug Landkreis Bautzen Süd, ABC Fachberater, Erkundungskraftwagen aus Frankenthal und Großerkmannsdorf, Kreisbrandmeister, Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL), Rettungsdienst sowie der ELW1 von Lichtenberg alarmiert. Im Zuge der weiteren Lageerkundung durch den Gefahrgutzug Süd meldeten sich immer wieder Person mit gesundheitlichen Beschwerden. Diese wurden sofort über den Dekontaminationsplatz dem Rettungsdienst zugeführt. Die Anzahl der betroffenen Patienten erhöhte sich im Einsatzverlauf auf 7 wodurch dann durch den Orgl. MANV 1 ausgelößt wurde. Durch den Gefahrgutzug in die Wege geleiteten Messungen ergaben keinerlei Ergebnisse. Daher war der Einsatz für alle beteiligten Kräfte gegen 12:00 Uhr beendet.

alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf, FF Wachau, FF Lomnitz, FF Seifersdorf, Rettungsdienst, Polizei, FF Lichtenberg, FF Großerkmannsdorf, Kreisbrandmeister, OrgL-RD, FF Frankenthal, ABC Fachberater, Gefahrgutzug Bautzen Süd (FF Bautzen Mitte, FF Cunewalde,FF Wachau, FF Wilthen), Leitende Notarzt (LNA)

HLF10 Leppersdorf VGW Leppersdorf LF10 Wachau GW-L1 Wachau LF10 Lomnitz MTW Lomnitz LF10 Seifersdorf