Datum & Uhrzeit: 27.10.2019 - 21:15 Uhr
Einsatzort: BAB 4 AS Pulsnitz - AS Ottendorf Okrilla

H1 VKU auslaufende Betriebsstoffe

Zu einem VKU mit anfangs 5 gemeldeten PKW wurde zunächst die Feuerwehr Ottendorf-Okrilla alarmiert. Da aber die Einsatstelle im Zuständigkeitsbereich der Gemeindefeuerwehr Wachau lag, ließ der Einsatzleiter der FF Ottendorf-Okrilla die Feuerwehren Leppersdorf und Wachau nachalarmieren. Wir übernahmen die Einsatzstelle, sicherten die Bundesautobahn ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Zwei Patienten mussten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Kameraden betreut werden. Die Einsatzstelle wurde später grob von Fahrzeugteilen und Dreck gereinigt. Die insgesamt 4 beteiligten PKW waren teilweise nicht mehr fahrbereit und mussten durch den Abschleppdienst geborgen werden. Eine Fachfirma reinigte die durch auslaufende Betriebsmittel verunreinigte Fahrbahn. Nach ca. 3h konnte die Vollsperrung der BAB wieder aufgehoben werden. Leider wurde die Rettungsgasse von einigen PKW und LKW Fahrern nicht gebildet, wodurch es zu Verzögerungen bei der Anfahrt zur Einsatzstelle kam.

weiterführende Informationen : Presselink
alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf, FF Wachau, Rettungsdienst, Polizei, FF Ottendorf-Okrilla

LF20 Leppersdorf VGW Leppersdorf LF10 Wachau GW-L1 Wachau