2241911

Datum & Uhrzeit: 15.02.2019 - 20:00 Uhr
Einsatzort: Ottendorf-Okrilla, Bergener Ring - An den Schindertannen

ABC2 auslaufender Gefahrstoff

Im Bereich des Gewerbegebietes Ottendorf kam es zu ganz massiven Geruchserscheinungen, welche stechender waren. Daraufhin  wurden  durch den Erkundungszug Messungen in diesem Bereich durchgeführt.

Die Wachauer Kameraden als Teilkomponente des Gefahrgutzug Süd wurde zum Bereitstellungsraum an die Feuerwache in Ottendorf-Okrilla delegiert. Nach einer gezielten Lageerkundung durch die örtlichen Feuerwehren sowie dem Erkundungszug Landkreis Bautzen wurde der Gefahrgutzug einer Einsatzstelle zugeteilt. Im Krezungsbereich "An den Schindertannen - Bergener Ring" wurde der Gefahrgutzug in Stellung gebracht. Der Dekontaminationsplatz wurde errichtet, beheizte Ankleidezelte aufgestellt und Einsatzkräfte für die Lageerkundung ausgerüstet.

Der erste Trupp ging zur Lageerkundung zu einem LKW, auf einem Firmengelände vor. Vor Ort konnten allerdings keine konkreten Ursachen für die Ausgasung bei einem Gefahrstoff ausgemacht werden. Der Messtrupp konnte eine kleine Flüssigkeitenlache ausmachen. Die Lache wurde nach Kontrolle des PH-Wertes, mit Chemikalienbinder abgebunden, so dass die Flüssigkeit aufgenommen werden konnte. Vermutlich hatten sich die Gase auch über die Kanalisation ausgebreitet. Folglich kann es auch in den nächsten Tagen noch zu entsprechenden Geruchserscheinungen kommen in dem Gebiet.

Über die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen wurde eine Warnung über die Warn-App NINA ausgegeben, um die Bevölkerung  zu informieren.

Die Lomnitzer Kameraden unterstützten die örtliche Feuerwehr mit Kontrollfahrten, Evakuierung des Gefahrenbereichen sowie Absperrmaßnahmen.

Gegen 03:00 Uhr war der Einsatz für unsere Kameraden beendet.

Dieser Eínsatz hat mal wieder gezeigt, wie wichtig eine Zusammenarbeit unter den benachbarten Feuerwehren ist. Vielen dank auch an die super Verpflegung, welche kurzfristig organsiert wurden ist.

weiterführende Informationen : Presselink Presselink