B2: Mittelbrand

Datum & Uhrzeit: 06.11.2019 - 05:29 Uhr
Einsatzort: Leppersdorf, An den Breiten

B2 Entstehungsbrand

Am Mittwochmorgen wurde die Gemeindefeuerwehr Wachau und die Feuerwehr Lichtenberg sowie der diensthabende Kreisbrandmeister zu einem Brandeinsatz in das Leppersdorfer Gewerbegebiet alarmiert. Hier lautete die Einsatzmeldung "B2 Mittelbrand-Enstehungsbrand Produktionsgebäude". An der Einsatzstelle wurde ein Brand an einer Lebensmittelverarbeitenden Maschine festgestellt. Mitarbeiter der Firma hatten bereits erste Löschversuche eingeleitet. Wir konnten mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz den Brand, welcher vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde, schnell lokalisieren und erfolgreich löschen. Zur Nachkontrolle wurde die Brandstelle und das Umfeld mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle konnte nach ca. einer Stunde an den Produktionsverantwortlichen übergeben werden. Insgesamt waren ca. 50 Kameraden der Feuerwehr vor Ort. Der Rettungsdienst war zur medizinischen Absicherung der Kameraden mit einem RTW an der Einsatzstelle, auch die Polizei war mit 2 Funkstreifenwagen vor Ort.

alarmierte Organisationen: FF Leppersdorf, FF Wachau, FF Lomnitz, FF Seifersdorf, Rettungsdienst, Polizei, FF Lichtenberg, Kreisbrandmeister

HLF10 Leppersdorf VGW Leppersdorf DLK Leppersdorf LF10 Wachau LF10 Lomnitz MTW Lomnitz LF10 Seifersdorf